Neuer Roman von Haruki Murakami

Es scheint, als könnte sich die Fangemeinde auf ein baldiges Erscheinen eines neuen Werks von Haruki Murakami freuen. Am 12. April erscheint in Japan sein neuer Roman 色彩を持たない多崎つくると、彼の巡礼の年 (dt. Der farblose/farbblinde Tsukuru Tasaki und das Jahr seiner Pilgerfahrt). Die genannte deutsche Übersetzung des Titels ist nicht der offizielle Übersetzungstitel, sondern nur eine ungefähre Übersetzung aus dem Japanischen.

Bislang ist es in der deutschen Presselandschaft still um das besagte Buch, möglicherweise weil die englische und deutsche Übersetzung noch auf sich warten lassen werden und man kaum vor Ende 2013 oder 2014 mit ihnen rechnen kann. Auf der Seite seines deutschen Verlages DuMont finden sich noch keine Informationen, es dürfte allerdings davon auszugehen sein, dass sein Roman dort in der Übersetzung von Ursula Gräfe erscheinen wird.

Der ökonomische Erfolg des Romans scheint bereits jetzt immens, so gehen die Vorbestellungen auf Amazon Japan mit über 10.000 Stück über sein vorheriges und ebenfalls sehr erfolgreiches Werk 1Q84 hinaus. Darauf, inwiefern es literarisch ein Erfolg ist, dürfen die Leser indes gespannt sein. Der Verleger lies bereits verlauten, dass sein neuer Roman „anders“ sein würde als 1Q84. Die Eckdaten liegen in der Japanischen Ausgabe bei 376 Seiten.

Haruki Murakami gilt als äußerst erfolgreicher japanischer Autor von einer Vielzahl von Romanen und Erzählungen. Er erhielt eine Unmenge von Literaturpreisen und seine Werke wurden in ca. 40 Sprachen übersetzt. Er gilt vielen als Favorit für den Literaturnobelpreis.

Update: Einen Tag nach dunkelraum.de hat auch ZEIT Online über den neuen Roman berichtet. (http://www.zeit.de/news/2013-04/01/japan-neuer-roman-murakamis-schon-vor-erscheinen-ein-bestseller-01101209)

Quellen:
New Haruki Murakami novel to be published in April
New Haruki Murakami novel sets internet pre-order record in Japan
Bildnachweis:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:HarukiMurakami.png unter der Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported Lizenz. Attribution: wakarimasita of Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.