Neue elektronische Zollkontrolle in Japan via App

Für ankommende Passagiere am Flughafen Narita im Terminal 3 besteht ab sofort die Möglichkeit, die Zollformalitäten via App zu erledigen.

Bislang musste jeder Passagier ein Zollformular entweder im Flugzeug oder nach der Einreise ausfüllen und einem Zollbeamten vorlegen, nachdem er seinen Koffer vom Band abgeholt hatte. Da die meisten Passagiere haben nichts zu verzollen haben, lesen sich ziemlich alle Zettel für die Zollbeamten gleich: „Ich habe nichts zu verzollen.“

Im Terminal 3 in Narita und bald auch an weiteren Flughäfen besteht die Möglichkeit die Zollformalitäten via App zu erledigen und ohne den Umweg über einen Zollbeamten den Flughafen mit seinem Koffer zu verlassen – möglich wird dies über eine Vernetzung der App mit einer automatischen Gesichtskontrolle am Flughafen.

Quelle: Japan Costums – http://www.customs.go.jp/english/passenger/egate.htm

Für wen lohnt es sich nun, die Apps herunterzuladen? Gemessen daran, dass man bislang beim Zoll kaum warten musste, dürfte die App vor allem für technikaffine Personen interessant sein oder für alle, die häufiger nach Japan kommen. Alle anderen werden vermutlich erst einmal weiterhin gemütlich im Flugzeug den Zollzettel mit einem Kugelschreiber statt mit einem Finger auf dem Smartphone ausfüllen.

Auch muss bedacht werden, dass bestimmte Gruppen und Familien bislang nur ein Zollformular ausfüllen mussten, mit der App muss jeder einzelne das Formular ausfüllen. Alle, die die App ausprobieren wollen, können sie hier im Apple AppStore oder hier für Android herunterladen.

Detailinformationen findet ihr in der u.g. Quelle oder der hier verlinkten Informationsbroschüre des japanischen Zolls und falls ihr eine Reiseberatung für eure Individualreise nach Japan benötigt, könnt ihr euch gerne an mich wenden: Japan Reiseberatung – das ist jetzt natürlich Eigenwerbung.

Quelle: http://www.customs.go.jp/english/passenger/egate.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
17 − 7 =